Das buch&töne-Team

Thomas Voglgsang | Gründer und Inhaber
Nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium hat der gebürtige Münchner zunächst einige Jahre als Angestellter in einer Buchhandlung gearbeitet, bis er buch&töne in Haidhausen eröffnete. Seine Leidenschaft für Literatur und seine idealistische Liebe zu Menschen machen die Buchhandlungen zu einem einzigartigen Treffpunkt für jung und alt: Orte, die zum Entdecken und Wohlfühlen einladen. Thomas Voglgsang schätzt das persönliche Beratungsgespräch, denn er ist sich sicher, dass Bücher viel über das Leben erzählen und sich Menschen gerne über Bücher mitteilen wollen.

Jens Raderschall | Leitung Amalienstraße
Die kürzeste Distanz zwischen zwei Menschen oder Orten ist nicht eine Gerade sondern ein Punkt. Daher lag es für Thomas Voglgsang nur nahe, Jens Raderschall, Dramaturg, Literaturwissenschaftler, Gitarrist und zweifacher Familienvater gleich bei Eröffnung der Haidhauser Buchhandlung 2005 fest anzustellen. Gemeinsam haben sie die ersten Jahre von buch&töne geprägt. Jens Raderschall ist in der aktuellen und klassischen Literatur sehr bewandert.

Georg Grimmer
Studierter Politologe und Hobbyzoologe. Kümmert sich um den Internetversand der bestellten Bücher. Seine Freizeit widmet er vor allem den Studien um den erfolgreichen Erhalt von Löwen im Münchner Stadtgebiet. Er ist meist in Haidhausen anzutreffen, wo er gerne und bereitwillig südamerikanische Literatur und Krimis empfiehlt.

Andreas Erhard
der Doktor der Mediävistik ist seit Herbst 2010 buch&töne Teammitglied und in der Filiale in der Amalienstraße anzutreffen. Der gelernte und ordnungsliebende Bibliothekar findet jedes Buch in unserem Bestand. Leider nur zweitbester Fußballer im Team. Er kennt sich bestens in der klassischen Philologie aus.

Simeon Stadler
Der junge Philosophie- und Russischstudent Simeon Stadler versucht seit Herbst 2012 dem betriebsimmanenten Chaosprinzip mit den Gesetzen der Logik und einem Pfaffenhofener Stoizismus zu begegnen. Vorrangig in Haidhausen anzutreffen als erklärter Experte für russische Literatur und Jugendbücher.

Nicola Bernhart
Grafikdesignerin und haptische Buchliebhaberin, verleiht dem Corporate Design von buch&töne durch alle Medien stets edle Form und Außenwirkung, sowie Inspiration nach innen. Ob Website, Lesezeichen, Taschen, Geschenkpapier, Gutscheine, Beschriftung oder Social Media. Seit Juli 2021 Leitung der buch&töne Auslese, der Erweiterung unseres Stammhauses in Haidhausen. Ergänzt als Ehefrau den Faktor Glück im Leben von Thomas Voglgsang.

Hinweis zur Beschäftigungssituation:


Wir haben seit Jahren in unseren inhabergeführten Ladengeschäften eine sehr stabile Angestelltensituation und haben derzeit keine Kapazitäten frei für Neueinstellungen. Darüber hinaus sind wir leider kein Ausbildungsbetrieb für den Beruf des/der Buchhändlers/Buchhändlerin. Leider bieten wir auch KEINE Praktikumsplätze für Schüler*Innen jeglicher Schulart an, auch wenn wir es immer gerne gemacht haben und unseren Beruf sehr lieben. Ein Praktikumsplatz ist für uns leider zu zeitaufwendig. Es ist die Zeit, die wir einfach nicht haben, weil wir personell auch immer sehr knapp besetzt sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!